Allgemein, Reports, Events

Bericht: „Zum Dilemma mit der VG-Wort“ Vortrag

Für den Abend des 8.12. hatten wir einen Vortrag zum aktuell heiß diskutierten Thema Rahmenvertrag und VG-Wort organisiert. Vor ca 60 Personen referierte Daniel Gaittet vom Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gute 1 1/2 Stunden über Urheberrecht, die VG – Wort und den neuen Rahmenvertrag. Im Anschluss konnten noch einige generelle und auch spezielle Fragen beantwortet werden. Wir wissen jetzt um den langen Rechtsstreit der diesem Rahmenvertrag vorausging, kennen die Kritikpunkte in Gesetz, Urteil und Rahmenvertrag und wissen vor allem, dass eine Änderung der VG-Wort nicht reicht; es braucht eine Änderung des Urheberrechts.


Wir freuen uns über das große Interesse an diesem Thema und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für den Vortrag von Daniel.

Aktuelle Aussagen der Uni-Passau zur VG-Wort

Universität Passau lehnt Rahmenvertrag der VG-Wort ab
Technische Maßnahmen zur Neuregelung §52a UrhG
AStA Stellungnahme zu den Neuerungen (Facbook)
AStA Stellungname Update vom 12.12. (Facebook)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *