Was ist LUKS?

Im Januar 2016 haben wir, die „Liste der unabhängigen kritischen Student*innen (LUKS)“ in Passau gegründet.

Als Liste wollen wir Hochschulpolitik in unserer Umgebung aktiv mitgestalten.
Unabhängig, weil wir uns mit keiner Partei oder Organisation in Verbindung bringen und kritisch, um unsere Politik zu beschreiben. Wir wollen die radikalen Veränderungen, die Hochschulen durchgemacht haben und immer noch durchmachen, nicht hinnehmen, sondern Kritik an der „Unternehmerischen Hochschule“ und der strukturellen Diskriminierung vieler Gruppen in unserer Gesellschaft üben.

Insbesondere eine Demokratisierung der Bildungseinrichtungen, faire Arbeitsbedingungen für alle und aktives Eintreten gegen Rassismus, Sexismus, Faschismus und Antisemitismus sind Themen, die für uns wichtig sind.

Wir freuen uns auf spannende (hochschul)-politische Diskusssionen und dabei werden wir ganz sicher nicht nur an der Uni bleiben!

In diesem Sinne,
LUKSus für alle!

Unsere Grundsätze zum durchklicken.